Info-Termin thematisiert Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat

In einem brechend vollen Saal fand die zweite Infoveranstaltung der Wähler- gruppierung Erding Jetzt in Langengeisling statt. Über 80 Personen, darunter gut die Hälfte noch junge Gesichter, waren gekommen, um sich Programm und Personen anzusehen. Oberbürgermeisterkandidat Thomas Schmidbauer bewies rhetorisches Talent und große Detailkenntnis, aber vor allem viel Herzblut für die Sachfragen.

Seine Statements über die stadtbezogenen vier Themen, mit denen Erding Jetzt die Entwicklung der Stadt positiv voranbringen will, Wohnen, Gewerbeentwick- lung, Verkehr und Förderung der Innenstadt, brachte er mit so viel Detailwis- sen und Überblick über die Entwicklung vor, dass es schwerfallen wird, ihm – wie er selbstironisch anmerkte – mangelnde Erfahrung vorzuwerfen. Einen Schwer- punkt setzte er auf die derzeitige Planung für Erding West, bei der der Wunsch von Erding Jetzt nach einer Verbindung von hochwertiger Gewerbenutzung und arbeitsplatznaher Wohnbebaung gut umsetzbar wäre. Ganz wichtig aber, als Verpflichtung der Zukunft und den eigenen Kindern gegenüber kommt das die anderen übergreifende fünfte Thema der Klimaneutralität dazu. Dazu sprach der Klimaschutz-Experte der Gruppierung Gerhard Heilmaier (Listenplatz 11) und hatte mit seiner sehr überzeugenden Darstellung, dass der Weg zur Klimaneu- tralität ja längst gesetzliche Vorgabe ist, und auch eine Stadt wie Erding mit vertretbarem Aufwand dieses Ziel gut erreichen kann, das Publikum endgültig auf seiner Seite.

Krönender Abschluss des Abends war die Vorführung des neuesten Videos von Erding Jetzt, das auf Facebook allein knapp 12.000 Aufrufe erzielt hat: Um anschaulich zu machen, wie sich ein Stadtrat, z.B. eines fiktiven Ortes Gemü- serding, zusammensetzt, wurde dieser mit Gemüse auf einem Tisch nachgestellt und dann gezeigt, dass schon die Verschiebung weniger Mandate ausreicht, um eingefahrene Mehrheitsverhältnisse aufzubrechen. Humorvoll verpackt und krea- tiv umgesetzt, kam bei den Zuhörern im Saal die Botschaft an!

Die nächsten Informationsmöglichkeiten über die Themen und Kandida- ten von Erding Jetzt sind die Infostände am Kleinen Platz an den Samstagen 29. 2. 2020, 7. 3. 2020 und 14. 3. 2020.